English Czech Danish French German Polish

Hauptmenü

Anfahrt

Start

z.B. berlin kochweg 10
Ziel
Vogtländisches Feuerwehrmuseum Lengenfeld
Poststraße 39
08485 Lengenfeld
developed by gcsoft.de

Besucherzähler

Besucher Heute19
Besucher diese Woche305
Besucher Gesamt224236

jbc vcounter

Parkplatz für PKW / BUSBarrierefreier ParkplatzMuseum teilweise barrierefreiKEIN  barrierefreies WCWC

Aktuelle Informationen unseres Museums
Aufnahme in die AGFM

Zur Jahrestagung 2011 der Arbeitsgemeinschaft deutscher Feuerwehrmuseen (kurz: AGFM) wurde das Vogtländische Feuerwehrmuseum ohne Gegenstimmen neu in die bundesweite Interessensvertretung der deutschen Feuerwehrmuseen aufgenommen. Die Arbeitsgemeinschaft unter dem Vorsitz des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda vereinigt die Museen zum gegenseitigen Meinungs- und Interessensaustausch. Die Tagung im Landesfeuerwehrmuseum Schleswig - Holstein in Norderstedt wurde von 27 Museen besucht. Für das Vogtländische Feuerwehrmuseum bedeutete diese Tagung den Schritt in einen Verbund großer deutscher Spezialmuseen auf dem Gebiet der Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte. Im März 2012 findet die Tagung der Regionalgruppe Ost (ehemalige DDR) in Lengenfeld statt.

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 13. November 2011 um 22:30 Uhr
 
50. VBA des LFV Sachsen e.V.

Am Freitag, den 04.11.2011 fand im Vogtländischen Feuerwehrmuseum der Delegierten - Empfang des Bürgermeisters der Stadt Lengenfeld anlässlich der 50. Verbandsausschusssitzung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. statt. Etwa 35 Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung und ließen sich in den angestrahlten Gebäuden des Feuerwehrmuseums von der eindrucksvollen Geschichte der vogtländischen Feuerwehren überzeugen. Die Tagung im Konferenzraum eines Hotels am folgenden Tag rundete die 50. Sitzung ab.

 

IMG_5486A

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 13. November 2011 um 22:16 Uhr
 
Innenausbau der Schaumkuh entdeckt

alt

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Juli 2011 konnte das Vogtländische Feuerwehrmuseum endlich den Innenausbau eines Leichtschaum - Löschfahrzeuges LF 8 - LS 1 / 1 auf Robur erwerben. Der komplette Inhalt außer dem Bedienteil und der Zumischpumpe wurde im Landkreis Meißen entdeckt und abgeholt. Nun liegen die Arbeiten an der DL 25 S 4000-1 zwangsweise auf Eis und Sie können den Baufortschritt am Leichtschaum - Löschfahrzeug hier verfolgen. Schauen Sie einfach unter "Restaurierung" vorbei!

 

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 22. August 2011 um 21:59 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Seite 4 von 5