English Czech Danish French German Polish

Hauptmenü

Anfahrt

Start

z.B. berlin kochweg 10
Ziel
Vogtländisches Feuerwehrmuseum Lengenfeld
Poststraße 39
08485 Lengenfeld
developed by gcsoft.de

Besucherzähler

Besucher Heute53
Besucher diese Woche476
Besucher Gesamt229514

jbc vcounter

Parkplatz für PKW / BUSBarrierefreier ParkplatzMuseum teilweise barrierefreiKEIN  barrierefreies WCWC

S 4000-1 – Löschzug komplettiert

Am 18. Mai 2013 konnte das Vogtländische Feuerwehrmuseum ein Löschfahrzeug LF 16 – TS 8 auf S 4000-1 – Fahrgestell übernehmen. Das 1965 gebaute Fahrzeug wurde einst von der Betriebsfeuerwehr der Leimfabrik Tangermünde eingesetzt, kam später über eine Privatperson zum Landesfeuerwehrmuseum Stendal und wurde von dort schließlich nach Lengenfeld überführt. Das Löschfahrzeug auf S 4000-1 war das Standard – Löschfahrzeug größerer Städte und Gemeinden zu DDR – Zeiten und komplettiert den Lengenfelder Löschzug, bestehend aus Kommandowagen P2M, Tanklöschfahrzeug TLF 16/59, Drehleiter DL 25 und dem neuen Löschfahrzeug. Lengenfeld selbst besaß von 1970 bis 1988 ein baugleiches Fahrzeug, musste dies aber aufgrund der Zuteilung unwiderruflich abgeben. Das übernommene Fahrzeug befindet sich in einem dem Alter entsprechenden Zustand. Anstehende Arbeiten werden Stück für Stück in Angriff angenommen.

 

2013-09-01 011

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 03. Februar 2014 um 19:35 Uhr